Der Sohn einer deutschen Mutter und eines ungarischen Vaters wanderte 1963 mit seinen Eltern aus Rumänien (Kronstadt-Siebenbürgen) nach Deutschland (Waldkraiburg bei Mühldorf am Inn) aus. Als Kind lernte er Geige und besuchte dort zunächst die Realschule und wechselte dann auf das Gymnasium, das er aber 1968 nach zweimaligem Sitzenbleiben verlassen musste. Er begann noch im selben Jahr eine Lehre als Chemigraf und gründete seine erste Band The Dukes. Gleichzeitig spielte er als Gitarrist in Clubs Bob Dylan und Donovan, mit denen er neben der Musik auch den Pazifismus teilte.
Im Dezember 1969 veröffentlichte Maffay seine erste Single Du. Sie wurde der größte Hit des Jahres 1970 und machte ihn über Nacht zum Star. Die 1970er Jahre waren geprägt von konventionellen Rock’n’Roll-Nummern und Balladen, die Maffay zu einer konstanten Größe im Musikgeschäft machten.
Mit dem 1,6 Millionen Male verkauften Album Steppenwolf, seinerzeit ein neuer Verkaufsrekord, gelang Maffay 1979 der Sprung an die Spitze der Album-Charts. Auf dem Album war sein zweiter Nr.-1-Hit So Bist Du zu finden. Sogar noch erfolgreicher war 1980 das folgende Album Revanche mit dem gecoverten Karat-Song Über sieben Brücken. Bis heute wurden über 2,1 Millionen Einheiten verkauft.
Mittlerweile hat er 20 Nummer eins Alben, mehr als 50 Millionen verkaufte Tonträger und gerade im Jahr 2025 eine letzte riesige Stadiontour durch Deutschland erfolgreich absolviert.
Deutschlands Rocklegende Peter Maffay kommt am 16. Juli 2026 zu den Thurn und Taxis Schlossfestspielen. Nach dem überwältigenden Erfolg seiner „Love Places“-Konzerte setzt er die Reihe fort und kommt nach Regensburg. „Unvergessliche Sommerabende, begeisterte Fans und Orte voller Rock’n’Roll – die Love Places-Konzerte 2025 haben Euch und uns tief bewegt. Die Nähe, die besondere Stimmung, die vielen intensiven Begegnungen: All das klingt noch immer in uns nach“, so Maffay. „In den vergangenen Monaten haben uns zahlreiche persönliche Nachrichten erreicht, voller Erinnerungen an Orte, die Euch und unsere Musik begleiten. Deshalb setzen wir die Love Places-Reihe fort und greifen einige dieser Herzensorte auf.“ Das Publikum kann sich auf einen Abend voller Rock’n’Roll, Emotionen und unvergesslicher Momente freuen.