Bourani ist deutsch-ägyptischer Abstammung. Er wuchs in Augsburg auf und wurde im Downtown Music Institute unterrichtet, lebte zeitweise in München und zog 2008 nach Berlin. Nachdem er mehrere Jahre auf kleinen Bühnen gespielt hatte, erhielt er einen Plattenvertrag bei Universal Music. Während der Tour des Sängers Clueso trat er im Vorprogramm auf. Radiosender wie Fritz nahmen Bouranis Lieder in ihr Programm auf.
Am 20. Mai 2011 erschien Bouranis Debütsingle Nur in meinem Kopf. Am 10. Juni 2011 folgte die Veröffentlichung seines Debütalbums Staub & Fantasie, das mit Bassist Ralph Rieker und Schlagzeuger Jürgen Stiehle von der Band Die Happy sowie den Musikern Julius Hartog und Arne Augustin eingespielt wurde.
Das Management von Bourani wird von der Sound’n Scripture GmbH aus Tübingen übernommen. Im September 2011 trat Bourani beim Bundesvision Song Contest für Bayern an. Er sang den Song Eisberg, der auch auf seinem Debüt-Album Staub und Fantasie zu hören ist, und belegte den zehnten Platz. Im Oktober 2011 war Bourani auf Tour in sechs deutschen Städten. Im Dezember 2011 erhielt die Single Nur in meinem Kopf für 150.000 verkaufte Einheiten Gold in Deutschland. Am 30. März 2012 veröffentlichte er den Titel Wunder als dritte und letzte Singleauskopplung aus dem Album „Staub & Fantasie“. 2012 trat Bourani im Vorprogramm der Lichter der Stadt Tour 2012 von Unheilig auf. Zeitgleich erschien das Duett „Wie wir waren“ zusammen mit Unheilig.
Im April 2013 war er für den Deutschen Musikautorenpreis der GEMA in der Kategorie Text Pop nominiert.
Am 25. April 2014 erschien seine fünfte Single Auf uns als Vorabveröffentlichung des Albums Hey. Das Lied stieg auf Platz eins der deutschen Single-Charts ein. Die ARD machte das Lied im Juni zum WM-Song für ihre Berichterstattung von der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Nach dem Sieg der deutschen Mannschaft im Finale wyaurde das Lied im Maracanã-Stadion gespielt und beim Empfang der Spieler nach der Rückkehr auf der Fanmeile in Berlin trat Bourani damit live auf. Auf uns untermalt außerdem den TV- und Kino-Werbespot für „50 Jahre Aktion Mensch“.