Title Image

Revolverheld

03.07.15

Straubing

Bluetone Festival

Revolverheld ist eine deutsche Rockband. Sie wurde unter dem Namen Manga im Winter 2002 in Hamburg gegründet. Im Herbst 2004 nannte sie sich in Tsunamikiller um. Seit dem Tsunami Ende 2004 nennt sie sich Revolverheld.

Bandgeschichte 

Revolverheld begann ihre Karriere mit zahlreichen kleinen Konzerten in den Jahren 2002-2004. Als Vorgruppe von Silbermond und Die Happy wurde der Bekanntheitsgrad 2005 langsam größer. Mit dem Song Rock ’n’Roll wurden die ersten Radiosender auf die Band aufmerksam. 2003 wurde die Band beim OXMOX-Bandcontest dritter, nicht der Gewinner, wie oft fälschlich behauptet wird. Und 2004 wurde sie von der Popakademie Baden-Württemberg in deren Bandpool aufgenommen, wo sie über 18 Monate ein Coachingprogramm erhielt. Im selben Jahr begann die Zusammenarbeit mit Revolverheld-Manager Sascha Stadler, dem Geschäftsführer der Agentur voll:kontakt. Im Februar 2005 unterschrieb Revolverheld einen Plattenvertrag bei Sony BMG Music Entertainment und wurde dort dem Domestic-Label Columbia Deutschland zugeteilt.

Die erste Single der Band, Generation Rock, erschien im Juni 2005 und erreichte auf Anhieb die deutschen Charts. Zusammen mit dem Produzenten Clemens Matznick entstand das Debüt-Album Revolverheld, das im September 2005 erschien. Die zweite Single-Auskopplung daraus war die Rockballade Die Welt steht still, die in der ersten Woche auf Platz 16 der Charts einstieg. Am 3. Februar 2006 erschien die dritte Auskopplung Freunde bleiben, mit der Revolverheld die Freie Hansestadt Bremen beim Bundesvision Song Contest 2006 am 9. Februar in Wetzlar vertrat und den zweiten Platz belegte. Die vierte Single aus ihrem Debüt-Album wurde am 23. Juni 2006 veröffentlicht und trägt den Titel Mit dir chilln. Revolverheld gewann am 7. Dezember 2006, nach einer Internetabstimmung, den Musikpreis Eins Live Krone (des WDR-Radiosenders Eins Live) als Bester Newcomer 2006 mit 41,1 % der abgegebenen Stimmen.

Am 25. Mai 2007 erschien das zweite Album mit dem Namen Chaostheorie. Die erste Singleauskopplung Ich werd’ die Welt verändern wurde am 27. April veröffentlicht und ist seitdem die Erkennungsmelodie des Formats „Deine Chance! 3 Bewerber – 1 Job“ auf Pro7. Sie stieg auf Platz 21 der deutschen Charts ein, dies war auch insgesamt ihre höchste Chartposition. Die zweite Single trägt den Namen Du Explodierst. Diese Single wurde auf 5555 Stück limitiert. Die Kostüme im Video sind an den Film Uhrwerk Orange angelehnt.

Am 14. September 2007 erschien die Single Unzertrennlich, die Platz 45 in den deutschen Charts belegte. Im Video zeltet eine Gruppe befreundeter Jungen und Mädchen. Zwei Jungen kommen sich mit der Zeit immer näher und küssen sich schließlich. Dann stößt der Eine aber den Anderen von sich und in der nächsten Zeit gehen sie sich aus dem Weg. Ob sie ein Paar werden ist unklar, jedoch legt am Ende der Eine dem Anderen im Auto versöhnlich die Hand auf die Schulter und die Freundschaft hat Chancen bestehen zu bleiben. Kristoffer Hünecke, einer der zwei Gitarristen und Mitproduzent der Alben, sagte in einem Interview, dass sie nicht noch eine typische Junge-trifft-Mädchen-Geschichte erzählen wollten. Sie zeigen das, was vielen jungen Menschen in der Pubertät bekannt ist. Die Band selber zeigt sich im Video erst fast zum Schluss und das nur für wenige Sekunden.

Die Band wurde vom Deutschen Fußball-Bund nominiert, den offiziellen Nationalmannschafts-Fan-Song zur Fußball-Europameisterschaft 2008 zu singen, der Helden 2008 heißt und Platz 2 der deutschen Single-Charts erreichte.

Die Band wurde vom Deutschen Fußball-Bund nominiert, den offiziellen Nationalmannschafts-Fan-Song zur Fußball-Europameisterschaft 2008 zu singen, der Helden 2008 heißt und Platz 2 der deutschen Single-Charts erreichte.

2010 wurde als erste Auskopplung aus dem Album In Farbe die Single Spinner veröffentlicht, welche in die Top 20 der deutschen Single-Charts einstieg. Wenig später erschien In Farbe und stieg als drittes Album in Folge in die Top 10 der Album-Charts ein. Im November des Jahres brachte die Band mit Halt dich an mir fest einen weiteren Song heraus. Dieser wurde zusammen mit der Frontsängerin der Band Die Happy, Marta Jandova, aufgenommen und in der Castingshow Popstars vorgestellt, in der Jandova als Jurorin fungiert. Halt dich an mir fest erreichte in Deutschland Platz acht der Charts und ist damit nach Helden 2008 bisher der zweiterfolgreichste Titel der Band. Kommerziell konnte Halt dich an mir fest Helden 2008 überholen, indem es die erste Single der Band war, die mit Gold in Deutschland, was Verkäufe von über 150.000 Einheiten bedeutet, ausgezeichnet wurde. Weiterhin wurde das Album In Farbe im Mai 2011 mit Gold ausgezeichnet.

Am 20. September 2013 ist das neue Album Immer in Bewegung erschienen. Am 12. Juli 2013 wurde der gleichnamige Titelsong als Video veröffentlicht und kostenlos auf iTunes zum Download bereitgestellt.

Am 20. September 2013 ist das neue Album Immer in Bewegung erschienen. Am 12. Juli 2013 wurde der gleichnamige Titelsong als Video veröffentlicht und kostenlos auf iTunes zum Download bereitgestellt.